Buchrezensionen

Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit Kindergebärden – Birgit Butz

51ieqg2xvgl
Kurzbeschreibung
Durch mehr als 100 bildlich dargestellte Kindergebärden begeistern Sie ab jetzt die Kleinsten in der Krabbelgruppe, im Spielkreis und in der Kita mit Reimen, Fingerspielen und Liedern sowie mit Spielen oder Bastelaktionen zu allen vier Jahreszeiten. Durch Kindergebärden (auch Babyzeichen oder Babygebärden genannt) können bereits die Jüngsten ihre Bedürfnisse klarer äußern und Sie verstehen die Kinder besser. Farbige Bilderbuchseiten laden zum freien Erzählen ein und geben weitere Impulse rund um die Sprachförderung. Hintergründe zur Inklusion und Sprachentwicklung sowie Stundenbilder, Tipps und Anleitungen zum Aufbau von Kurs- und Projektstunden oder Spielgruppen ergänzen diese Ideensammlung. Das Highlight: Alle Kindergebärden per Video-Clip auf CD kinderleicht erlernen! Dazu: 2 komplette Fingerspiele als Gebärden-Videos.

Produktinformation
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 112 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8670-2292-7

Erhältlich bei Amazon

 

Fazit
Nach dem Buch babysignal von Wiebke Gericke habe ich mir dieses als Ergänzung gekauft. Es ist liebevoll illustriert und gut verständlich. Dank meines Vorwissens durch babysignal, komme ich gut ohne Erklärungen aus. Für diejenigen die zum ersten mal gebärden, gibt es eine DVD mit Videos. Die kurzen Reime und Lieder laden zur spielerischen Kommunikation ein. Die Kapitelbilder sind ideal, um die gelernten Gebärden einzusetzen, indem man seinem Kind erzählt, was es zu sehen gibt.

Mein Sohn ist mittlerweile 13 Monate und wir gebärden seit 7 Monaten mit ihm – davon 4 Monate mit diesem Buch. Es werden jede Woche mehr Gebärden die er zeigt und er erwartet regelrecht, wenn ich ihm etwas erkläre, dass es eine Gebärde dazu gibt. Kenne ich diese nicht, zeigt er mir den Gegenstand so lange, bis ich in der „SpreadSigns-App“ nachsehe. Er spricht bereits erste kurze Wörter und verbindet diese, wenn möglich, mit Gebärden. Wenn er eine Heizung sieht sagt er aua-aua und gebärdet heiß. Es ist fantastisch zu sehen, wie er sich inzwischen mitteilen kann. Ohne Gebärden wäre ich vielleicht nicht darauf gekommen, dass er mit Licht nicht einschlafen kann (selbst das Lämpchen am Lautsprecher stört ihn). Ebenso macht es sehr viel Spaß die Reime und Lieder für ihn zu gebärden.

Ich kann das Gebärden, unabhängig welche Bücher man zum erlernen verwendet, nur empfehlen! Dieses Buch finde ich für Anfänger und Fortgeschrittene ideal und kann es jedem ans Herz legen! Gebärden ist einfach und macht Spaß, probiert es aus!

Edit: Mit 12 Monaten begann mein Sohn aktiv mit zu machen und konnte zum Schluß nahezu 170 Zeichen einsetzen, auch wenn viele davon nur selten im Gebrauch waren. Er ist nun 26 Monate und wir gebärden fast nur noch wenn er mich nicht hören kann (Entfernung, weinen …) oder beim Spielen. Er spricht bereits sehr gut, nutzt Gebärden aber durchaus noch von selbst. Bin nach wie vor überzeugt davon und würde es immer wieder machen!

Von mir gibt es ●●●●● Lesepunkte.

Kommentar verfassen

